StadtplanungCitymanagementKommunikation


Öffentlichkeitsarbeit QM Schillerpromenade
Hömberg & Partner für das QM Schillerpromenade, Berlin, 2005 - heute

Aufgabe
Das QM Schillerpromenade macht seine Arbeit gut, wird aber
von der Bevölkerung wenig wahrgenommen. Die Aufgabe der Öffentlich-
keitsarbeit ist es Maßnahmen des QM`s den Menschen im Viertel zu er-
läutern und nahe zu bringen, sowie bestehende Angebote und Aktivitäten
bekannt zu machen. Des Weiteren soll der negativen Bevölkerungs-, und
Pressestimmung im Schillerkiez etwas Imagestärkendes entgegen gesetzt
werden.

Konzeption - Umsetzung Die Bürger im Kiez sollen direkt angesprochen
werden und das in verständlicher Form. Daher sind alle Produkte der
Öffentlichkeitsarbeit einfach geschrieben und betont bildlastig. Es werden
keine abstrakten Themen besprochen, sondern Geschichten über Perso-
nen und Begebenheiten, »mitten aus dem Leben« erzählt. Die Inhalte
sollen zum mitmachen animieren. Im Rahmen der Kiezzeitung Prome-
nadenpost hat dies funktioniert: Zurzeit schreiben 6 Redakteure aus
dem Schillerkiez regelmäßig, ebenso viele Fotografen sind an der Her-
stellung der Zeitung beteiligt.

Ergänzend zur regelmäßig erscheinenden Zeitung wurde eine Postkarten-
reihe mit dem Titel »Mach`s einfach«, Flyer und die Wiederbelebung der
Infosäulen im Viertel entwickelt und umgesetzt, sowie die Internetseite
des QM`s neu strukturiert und gestaltet.

Für weitere Informationen:
www.schillerpromenade-quartier.de

<< zurück zur Übersicht