StadtplanungCitymanagementKommunikation



Geschäftsstraßenmanagement Nauen
Hömberg & Partner für die Stadtverwaltung Nauen,
2003-2004


Aufgabe Nauen ist ein kleines Ackerbürgerstädtchen eine Stunde westlich von Berlin. Wie in vielen Klein-
städten ist auch hier die Kaufkraft durch größere Einkaufzentren am Rande der Stadt abgezogen worden. Nichtsdestotrotz gibt es noch Einzelhandel in der Innenstadt Nauens, v.a. inhabergeführte Läden mit Familientradition. Das Geschäftsstraßen-
management wurde beauftragt, als die Hälfte der Innenstadt von Straßenarbeiten
betroffen war, weil die verbliebenen Einzelhändler in ihren Aktivitäten unterstützt werden sollten.

Konzeption/Umsetzung Für die Dauer der Beauftragung wurde ein Vor-Ort-Büro mit regelmäßigen Sprechstunden eingerichtet. Die Arbeit hatte vier inhaltliche Schwerpunkte.

1. Die Baustellenkommunikation – Als Vermittler zwischen Verwaltung, Baufirmen und Einzelhandel wurden Reibungsverluste durch frühzeitige Information minimiert.

2. Eventmanagement - Ergänzend zu den bestehenden Aktivitäten wurden Events entwickelt, die mit dem Einzelhandel etwas zu tun haben, wie z.B. eine Halloween-Aktion oder die Willkommens-
festchen, die jede Ladenneueröffnung in der Innenstadt mit Bürgermeister und Blumenstrauß pressewirksam vermarkteten. Zu Weihnachten wurde die Aktion »Für die dunkle Jahreszeit« entwickelt. Hier haben Kinder Fenster von 5 leer stehenden Läden mit Fingerfarbe bemalt. Durch die Bestrahlung der Fenster aus dem Rauminneren entstand eine Weihnachtsdekoration der besonderen Art. Einer der Läden wurde 4 Samstage lang als Weihnachtsladen genutzt, in dem Kinder unter Aufsicht des Weihnachtsmannes basteln konnten, während deren Eltern in Ruhe einkaufen gingen.

3. Die Entwicklung und Umsetzung der Leerstandsbörse »frei-raum« – Innerhalb eines dreiviertel Jahres wurden 9 Leerstände vermittelt. Dazu hat die hervorragende Presseresonanz der Aktion »Für die dunkle Jahreszeit« beigetragen, aber auch das gezielte Engagement mit Vorträgen z.B. im Arbeitsamt der Stadt und die Aktivierung der zuweilen desillusionierten Immobilienbesitzern.

4. Das Ziel alle 2 Wochen eine positive Mitteilung über das Zentrum Nauens in einer der lokalen Zeitung zu erreichen wurde übertroffen. Durch aktive Presse-, und Öffentlichkeitsarbeit konnten, z.B. während der Straßenbaumaßnahme zwischenzeitlich bis zu 3 Artikel die Woche untergebracht werden.


<< zurück zur Übersicht