StadtplanungCitymanagementKommunikation



wido-men - eine Dienstleistungsoffensive im öffentlichen Raum
Hömberg & Partner für die Wirtschaftsförderung Bezirksamt Charlottenburg, Berlin, 2003

Aufgabe
Im nördlichen Teil der Wilmersdorfer Straße sind hauptsächlich inhabergeführte Fachgeschäfte zu finden, die mehr und mehr von abnehmender Kaufkraft und dem umliegenden Leerstand betroffen sind. Die Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf möchte die in diesem Teil tätigen Einzelhändler dabei unterstützen, Ihren Standort für Besucher und Besucherinnen attraktiver zu machen und die Vernetzung mit Ihren Geschäftsnachbarn zu fördern.

Konzeption - Umsetzung Eine Tat sagt mehr als tausend Worte. In medias res lernen sich auch Geschäftsinhaber am einfachsten kennen. Mitarbeit ist erwünscht in der Kürze der Zeit aber nicht als große Basis zu erwarten. Deshalb mussten alle vorgeschlagenen Konzepte auch ohne Mitwirkung funktionieren. Es wurden 6 Konzepte erarbeitet, die sich an den Gegebenheiten orientieren, allerdings eine eigene Aufmerksamkeit durch ihr Konzept generieren. Eine öffentliche Sitzung der Einzelhändler entschied welches Konzept umgesetzt wurde.

Für die vorweihnachtliche Zeit (1.12. bis 24.12.03) wurden zwei Personen engagiert, die sich, in ein Kostüm gekleidet auf der Wilmersdorfer Straße nützlich machten. Das konnte beinhalten, dass sie älteren Kunden Einkäufe nach Hause tragen, mit Schulkindern Fußball spielen oder auch Kleinigkeiten verschenken, die sie oder er zuvor von den Einzelhändlern zur Verfügung gestellt bekommen haben. Die wido-men waren durch Handy für die teilnehmenden Geschäften (Erkennungszeichen: Aufkleber auf dem Schaufenster) jeder Zeit erreichbar und konnten für Hilfsdienste gerufen werden.

Die Aktion wurde in allen größeren Printmedien Berlins besprochen. Von 95 angesprochenen Einzelhändlern haben 72 die Aktion unterstützt.

<< zurück zur Übersicht