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Standortmarketingkonzeption Moabit-West
Hömberg & Partner für das Bezirksamt Mitte, Berlin. 2008-2009

Ausgangslage
Das Gewerbegebiet Moabit-West hat eine lange gewerbliche Tradition. In den 90er Jahren gingen rund ein Drittel der Arbeitsplätze verloren. Heute steht das Gebiet, auf Grund von zukunftsträchtigen Neuansiedlungen und Unterstützung aus öffentlichen Töpfen wieder gut da. Moabit-West ist ein hochmoderner industrieller Standort mit rund 7000 Arbeitsplätzen, günstigem Preisspiegel und verkehrstechnisch idealer Anbindung. Allerdings herrscht Nachholbedarf bei der internen und externen Kommunikation. Damit beschäftigt sich das vorgestellte Projekt.

Konzeption
Zunächst wurden die Ideen und Vorstellungen aus dem Viertel mit Leitinterviews und drei Straßenbefragungen aufgenommen. In enger Kooperation mit dem Auftraggeber wurde eine Gesamtkonzeption erarbeitet, das schließlich zu konkreten Maßnahmevorschlägen führte. Als Schwerpunkte der Arbeit wurden die Imageaufwertung, ins Besondere, die Punkte gastronomische Struktur samt Zusatzangeboten, städtebauliche Neuplanung der Huttenstraße zur Belebung des Viertels, sowie die Entwicklung von wiederkehrenden Veranstaltungen, inklusive möglicher Technologisierung des öffentlichen Raumes festgelegt.

Vorgeschlagene Maßnahmen
1. Vermarktung des Standortes
Vereinheitlichung des Corporate design, Erstellung einer Webseite, Entwicklung eines Welcomepaketes, samt Imagebroschüre, Vernetzungskarte und Give-aways, Definition eines Ansprechpartners vor Orts v.a. für Pressearbeit und interne Kommunikation,Umsetzung einer Imagekampgane, Inhalt: Hidden champions

2. Imageaufwertung des Viertels
Lösung der Mobilitätsprobleme, Aufwertung des Gastronomie, v.a. der Kantinenqualitätshebung, gezielte Ansiedlung von ergänzender Gastronomie, Jugendprojekt „Bimmel-Bolle, u.ä., Zusatzangebote aus den Bereichen Sport, Gesundheit und Freizeitgestaltung, professionelle Pflege des öffentlichen Raumes, Entwicklung eines urbanen Zentrums Huttenstraße, Bespielung der Flachdächer mit Freizeitnutzungen, Kennzeichnung der Eingänge zum Quartier, verkehrsteilnehmerbezogene Werbung entwickeln, Kooperation mit „Nacht der Wissenschaften“, Bausteine: Wettbewerb zwischen Mitarbeiter und Anwohnern, jährlich wechselnde Produktpräsentation, Betriebsführungen, Technologisierung des öffentlichen Raums, Führungen “moaBIT erklärts...” für Schulen o.ä.

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